Unsere Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Innovation in medizinischer Forschung und Lehre sowie herausragende Eingeninitiativen zum Wohle der Menschen zu fördern.

Unterstützung für Lehre und Forschung

Insbesondere der medizinischen Fakultät der Universität Münster fühlt sich die Rolf Dierichs-Stiftung verbunden. Seit 2005 konnten die unterschiedlichsten Projekte mit finanziellen Mitteln der Rolf Dierichs-Stiftung gefördert werden. Dazu zählen wissenschaftliche Symposien ebenso, wie Forschungsvorhaben unter anderem auf den Gebieten der Humanmedizin und deren didaktischer Darstellung, der psychischen und psychiatrischen Gerontologie.

Seit 2020 bündeln wir unsere Aktivitäten gemeinsam mit Projekten der Universitätsgesellschaft Münster (früher: Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität e.V.)

Studentenorchster der Uni Münster

Studentenorchester Münster

Das Studentenorchester Münster ist seit über 40 Jahren musikalische Bereicherung fürs kulturelle Leben der Uni und der Stadt Münster.

Das Studentenorchester Münster mischt im kulturellen Leben der Westfälischen-Wilhelms Universität und der Stadt Münster seit vier Jahrzehnten kräftig mit. Die 80 MusikerInnen, darunter Studenten der WWU, der Musikhochschule Münster sowie Berufstätige begeistern durch hervorragende musikalische Leistung mit einem gewissen „Plus“.